· 

Winter Wonderland im Fichtelgebirge

Wer mit dem Wohnmobil in den Naturpark Fichtelgebirge kommt, den erwarten urigen Bergwäldern und wilde Felsentürme aus Granit, wie von Riesenhand aufgestapelt. Etwas über 1000 Meter ist der Ochsenkopf, im Winter ist er oft tief verschneit– ein Paradies für Wanderer, Schneeschuh-gänger, Langläufer und alle, die die Ruhe suchen.

Qualitätswanderweg Ochsenkopf

Der Qualitätswinterwanderweg rund um den Ochsenkopf ist knapp 19 Kilometer lang – bei Schnee und Kälte fast zu viel für eine Tagestour. Wer nicht den ganzen Weg laufen möchte, hat viele Möglichkeiten, abzukürzen. Es ist möglich, die Seilbahnen Ochsenkopf Nord und Ochsenkopf Süd mit in die Wanderung einzubinden. Wer in Bischofsgrün mit der Wanderung beginnt, parkt den Camper auf dem Parkplatz der Seilbahn und überquert dann die Skipiste.Neben geübten Skifahrern sieht man auch regelmäßig Anfänger, die sich vorsichtig den Hang hinab bewegen. Auffällig kurz sind ihre Skier - die örtliche Skischule setzt eine besondere Methode zum Erlernen des Ski-fahrens ein, Aushängeschild und Besonderheit der Region. Hier basiert der Unterricht auf dem Prinzip der ansteigenden Skilängen, dem in Bischofsgrün erfundenen und weltweit einzigartigen Lernverfahrens. In der Praxis bedeutet das, die Skier werden mit jedem Tag länger.

Goethe und Granit

Immer wieder säumen Felsblöcke den Weg, wild verstreute Gesteinsriesen. „Der Granit lässt mich nicht los", befand schon Johann Wolfgang von Goethe als er 1785 das Fichtelgebirge besuchte und in die Tiefen des erdgeschicht-lichen Werdens einzudringen versuchte. Schon ihm fielen die unterschied-lichen Gesteinsformen auf, die die Einheimischen gern mit wunderlichen Namen wie Blockmeere, Felsenlabyrinthe, Matratzenlager und Wollsäcke betiteln. Es sieht aus, als hätte jemand eine überdimensionale Dose mit Zuckerwürfeln umgekippt.

 

Der Wanderweg kreuzt öfters eine der zahlreichen Loipen, die, wie der Winterwanderweg, von nebenberuflichen Pisten-Bully Fahrern aus den umliegenden Orten täglich präpariert werden. Im Winter ist es keine Selten-heit, dass die Bäume eine kecke, weiße Haube tragen, dann ist es ganz still, nur das Knirschen des Schnees unter den Schuhsohlen begleitet die Wander-er auf dem Weg durch den einsamen Wald. Vor dem Freilandmuseum Grassemann lichten sich die Bäume. Bis ins 19. Jahrhundert beherrschte der einstöckige Holzbau des Museumsgebäudes die Region.

Naturmoorbad und Seilbahn

Kurz darauf taucht die Talstation Süd im Örtchen Fleckl auf. Ganz in der Nähe liegt das Naturmoorbad, das aus einem Flößer Weiher entstanden und im Winter meist unter Schnee begraben ist. Von Fleckl kann man mit der Seil-bahn zurück nach Bischofsgrün fahren – ganz bequem geht es nach oben auf den Ochsenkopf, die zweithöchste Erhebung im Fichtelgebirge. Nur der benachbarte Schneeberg ist knapp 30 Meter höher. Sein Gipfel ist Natur-schutzgebiet: tabu für Wintersportler.

 

Oben auf dem Ochsenkopf hält die Seilbahn. Bevor es nach dem Umsteigen hinunter nach Bischofsgrün geht, wird Pause gemacht. Zum Aufwärmen bietet sich das Gipfelrestaurant Asenturm an, das sich neben einem Sender für Radio und Fernsehen befindet. Zurück im Wohnmobil gibt es einen warmen Tee und dann geht es zum knapp sieben Kilometer entfernten, Fichtelsee, wo es auch einen Campingplatz gibt. Wer noch Lust hat, geht noch eine Runde auf den zugefrorenen See oder gleich zum Après-Ski in die Schneeburg des Campingplatzes, die der Betreiber in Handarbeit aus Eis und Schnee geformt hat. Gut zwei Wochen dauert es bis die Burg steht. Am Wochenende gibt es Lagerfeuer, Fackelschein und Glühwein. Nicht vergessen, am nächsten Tag wartet die zweite Etappe des Weges.

Mehr Info

  • Tipp: Schneemannfest am Rosenmontag in Bischofsgrün mit dem zehn Meter großen Schnee-Jakob.
  • Einkehren: Auf über 1000 Meter im Asenturm, http://asenturm.de/
  • Wanderung: Knapp 19 km ist der Winterwanderweg. Knapp die Hälfte sind es von Bischofsgrün nach Fleckl und etwas länger ist die Strecke am zweiten Tag über Neubau nach Fleckl.
  • Stellplatz-Info: Comfort-Campingplatz Fichtelsee, einer der wenigen Wintercampingplätze Nordbayerns, www.camping-fichtelsee.de/winter/unsere-schneeburg/Wohnmobilstellplätze Auch in Bischofsgrün gibt es im Rangenweg 10 in Bischofsgrün Übernachtungsmöglichkeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0