· 

Dinner auf vier Rädern

Statt ins Restaurant zu gehen, fahren Camper im Wohnmobil vors Restau-rant, um Essen-to-go von einfallsreichen Gastronomen zu genießen – sofern es die Corona-Beschränkungen erlauben.

Parkplatz Einsiedelhof

Es klopft an der Tür des Caravans. Kurz darauf wird die Wärme-Box mit den Bestellungen ins Innere geschoben. „Ich wünsche guten Appetit“, sagt Gabriele Habich vom Hotel und Restaurant Der Einsiedelhof in Kappel-windeck bei Bühl, um kurz darauf auch schon wieder zu verschwinden. Statt einen Tisch, reserviert man im Hof des Restaurants einen Parkplatz für das Wohnmobil. Bestellt werden kann bereits vorab, wenn es sich um ganze Menüs handelt oder vor Ort, dann am besten telefonisch aus dem Wohn-mobil.

Im Restaurant und doch zu Hause

Geliefert wird das Essen hier in blauen „Baeckeoffe-Formen“, die aus dem nahen Elsass bekannt sind. Gespannt werden die ovalen Keramik-Deckel abgenommen. Sofort duftet es verheißungsvoll – nach Pilzen, Soße und mehr. Auch eine Kerze und eine Rose kommen aus der Kiste und sorgen für die passende Stimmung. Die Lieblings-Songs laufen bereits im Hintergrund und die Getränke stehen auch schon auf dem Tisch. Geschirr kann man selbst mitbringen oder - gegen eine Reinigungsgebühr - mitbestellen. Getränken können Corona-bedingt nur flaschenweise abgegeben werden. Bei dem kreativen Angebot des Wohnmobil-Dinners handelt es sich um einen Lieferservice des Restaurants - nur anstatt vor die Wohnungstür, eben vor die Tür des Caravans.

Für sich, aber nicht allein

Einige Meter entfernt parkt eine Familie aus Karlsruhe, die sich freut „einfach einmal wieder raus zu kommen“ und die dafür ihr Wohnmobil gerne noch einmal aus der Winterpause zurückgeholt hat. Den Restaurant-Tipp haben sie von der Facebook-Gruppe "WohnmobilDinner", die inzwischen mehr als 12.000 Mitglieder hat. Hier sind Adressen aus ganz Deutschland gelistet, die die Idee des WoMo-Dinners aufgegriffen haben – nach dem Motto „Kommt der Gast nicht zum Essen, muss das Essen eben zum Gast gebracht werden“. Das Gefühl, wieder einmal auswärts zu essen, tut auf jeden Fall gut - Wohnmobil sei Dank.

 

Mehr zum Angebot unter www.einsiedelhof.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0