· 

Milchbar im Retro Stil

„Das Herzstück meines Cafès ist nicht mehr ganz neu, hat mich aber noch nie im Stich gelassen“, sagt Barbara Schmid und zeigt zufrieden auf das chromblitzende Gerät in der Küche, die im Gegensatz zum Verkaufs- und Gastraum, gar nicht so Retro daher kommt. „Ich mag einfach den Stil der 50er Jahre“, schmunzelt die Dettenhausenerin. Daher komme auch der Name – für sie ein gängiger Ausdruck dieser Zeit.

Himbeer-Rote Beete Eis

Ihre Eismaschine produziert jede Nacht Sorten wie Himbeer-Rote Beete, Zwetschenkuchen und Schoko Sorbet. „Die Sorbets sind alle ohne Milch und vegan“, erklärt Barbara Schmid. Die Betreiberin ist zwar keine gelernte Eismacherin oder Konditorin, hat aber mehrere Jahre in einer Eisdiele in Stuttgart und im legendären Cafè Stella gearbeitet, das ihre Tante, Liane Schmid, über 30 Jahre betrieben hat. Dabei konnte sie nützliche Erfahrungen sammeln. „Jetzt ist meine Tante hier die ‚Kaffeemaschine und hilft immer wieder mit‘, sagt sie lachend. Barbara Schmid setzt auf regionale und natürliche Zutaten.

Apfelkuchen und Rharbarber

Heute steht ein Apfelkuchen und auch etwas Süßes mit Rhabarber in der Vitrine. „Zum Backen verwende ich nur Dinkelmehl“, erklärt die Mutter zweier Kinder. Am Wochenende gibt es mindestens einen veganen Kuchen und regelmäßig den Schokoladenkuchen mit Rote Beete. Auch ein Renner, wie die Besitzerin verrät.

 

www.cafemieze.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0