· 

ÜBERNACHTUNG IM BAUMZELT - SCHLAFEN OHNE BODENHAFTUNG

Die Äste der Bäume bewegen sich hin und her, ihre Blätter tanzen im Wind und der Mond zaubert immer neue Muster ins Zeltinnere. Am Himmel funkeln die ersten Sterne. Bei jeder Drehung im Schlafsack schaukelt auch das Zelt, denn es hängt über dem felsigen Canyon des Murgtals. Man fühlt sich wie in einer Hängematte. Allerdings hat das Baumzelt ein Dach – es ist wie Camping in der Luft. An drei Bäumen sind die Zelte befestigt, so dass beim Schlafen kein Steinchen drückt und auch die Ameisen seltene Gäste bleiben.

Getöse auch in der Nacht

Das stetige Rauschen der Murg, im nördlichen Schwarzwald, überdeckt alle anderen Geräusche bei Tag und bei Nacht - auch die der Lastwagen auf der nahen Bundesstraße. Ab und zu werfen ihre Scheinwerfer Lichtkegel auf die Außenhaut, die in lauen Nächten einfach abgenommen werden kann. Dem freien Blick steht nichts mehr im Wege und die Natur ist ganz nah. Die farbigen Zelte bei Forbach haben keinen gegenseitigen Sichtkontakt und man fühlt sich besonders bei Nacht ziemlich abgeschieden. „Die Nähe zur Natur macht diesen Platz so einmalig“, weiß Heiko Becker, Eigentümer des Event Anbieters ‚Adrenalin‘, aus Erfahrung, der auch Baumzelte im Elsaß anbietet. Dort hängen die Himmelszelte in der Nähe zweier Camping Plätze bei Roeschwoog und Gambsheim und haben See- statt Canyonblick.

Allein in der Natur

Im Murgtal locken die natürlichen Badewannen des Flüsschens, auf dem auch Canyoning und Rafting Touren angeboten werden. Nur ein paar Kilometer entfernt liegt die Schwarzenbach-Talsperre mit seichten Uferstellen zum Baden und einem Bootsverleih. Etwas weiter entfernt sind Ausflugsziele wie Baden-Baden (12 Kilometer), Baiersbronn (20 km) und Freudenstadt (26 km). Nach Sonnenuntergang wagt sich kein Spaziergänger mehr durch den felsigen Canyon. Nur ein paar Fledermäuse fliegen ab und zu vorbei. Wen das stetige Rauschen des Wassers vom Schlaf abhält, wird frühmorgens vom Blick aus dem Zelt entschädigt - die Feuchtigkeit der Nacht zieht langsam über das Flussbett und lichtet sich mit den ersten Sonnenstrahlen.

... gibt´s  sogar im Winter

Die dreieckigen Unterkünfte bieten genug Platz für zwei Erwachsene und etwas Gepäck. Für Kälte Freaks gibt es das Baumzelten jetzt auch im Winter. „In einem Tannen Wäldchen bei Bad Herrenalb dürfen wir weitere Baumzelte aufhängen. Aufgrund der ganzjährigen Nachfrage kombinieren wir es dort erstmalig mit Schneeschuh Touren“, erzählt der Organisator. Am Waldrand gibt es für die Gäste dann sogar ein ‚VIP WC‘, das auch eine Duschmöglichkeit bietet.

Tipps

  • Ganzjährig buchbar über Adrenalin, www.adreanlinbecker.de; Die Zelte hängen bei Forbach und bei Bad Herrenalb in der freien Natur und im Elsaß angrenzend an Campingplätze in Roeschwoog und Gambsheimm.
  • Von April bis Oktober bietet der Anbieter Meventi Baumzelte beim Campingplatz Gambsheim und am Schluchsee, Schwarzwald-Camp, www.meventi.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0