· 

FRÜHLING IN DER PFALZ - DOLCE VITA FÜR EIN WOCHENENDE

Freitagmittag in Bad Bergzabern, wir steigen bei strahlendem Sonnenschein in den himmelblauen VW-T2- Bulli. Unsere Sonnenhüte passen perfekt zur Nostalgie des Oldtimers und natürlich auch zum herrlichen Wetter.

Los geht´s

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“, dudelt das Retro Radio im betagten Oldtimerbus. Noch steht sie aber prall am Himmel und durchs Schiebedach weht ein laues Lüftchen. Mit dem liebevoll gepflegten Wagen kutschiert uns Klaus Tscheres durch die Südpfalz und wir freuen uns auf die schöne Landschaft, die netten Örtchen und tolle Weine.

 

Der Merklinger zeigt uns seine Lieblingsplätze, und da das so einige sind, heißt es auf der gemütlichen Spazierfahrt immer wieder: „Wir sind aus dem Zeitplan“. In Gleiszellen in der Winzergasse rollt der blaue Bus - trotz den Ausrufen der Insassen „hier täte es uns auch gefallen“ - an den einladenden Höfen und Straußenwirtschaften vorbei. Fröhlich winken die Gäste uns zu und heben prostend ihre Gläser.

Picknick unter Kirschblüten

Im zweitgrößten Weinanbaugebiet Deutschlands wächst auf den Böden aus Mergel, Lehm, Ton, Schiefer und Buntsandstein vor allem Riesling – mittlerweile ist die Pfalz weltweit das größte Riesling Anbaugebiet. Aber auch Weiß- Grau- und Spätburgunder sind beliebte Trauben der Region. Den samtigen, roten St. Laurent bewahrten die örtlichen Winzer sogar vor dem Aussterben. „Que sera, sera, whatever will be, will be“ singt Doris Day passend zur lockeren Stimmung im Bus, denn was geschieht, geschieht….. – gerade hier in der Pfalz.

 

Der Bus schnauft die Anhöhe hinauf, rechter Hand liegt der Turm des Slevogthofs, der die Blütenpracht des Gartens gerade so überragt. Hier lebte der Maler Max Slevogt 18 Jahre lang. Der Bus stoppt, der Motor verstummt und die historische Schiebetür öffnet sich. Zur Erfrischung gibt es einen Winzersekt vom Bio Weingut Manderschied unter den reich geschmückten Ästen einer Kirsche. Keiner kann sich einen idyllischeren Platz vorstellen – begeistert genießen wir den perlenden Prosecco und den Ausblick hinunter auf Leinweiler sowie auf die umliegenden Berge.


über die Grenze nach Seebach

Allzu schnell setzt sich der Bus wieder in Bewegung und es geht über Eschenbach, Klingenmünster - mit Blick auf die Burg Landau - weiter zum Deutschen Weintor nach Schweigen. Das 18 Meter hohe Wahrzeichen von 1936 markiert den südlichen Beginn der Weinstraße. Über die Grenze geht es ins französische Seebach – der VW läuft wie eine Eins. Die Weinreben werden vom Hopfen abgelöst und es stellt sich die Frage: „Wo ist der Wein?“ Da biegt der Oldtimer in den Innenhof der ‚Maison Jülg‘, wo Peter Jülg schon wartet.


Crèment und mehr

Der Winzer mit den deutschen Wurzeln erzählt uns viel über den Crèment d’Alsace, nicht ohne jedem davon ein Gläschen einzuschenken. Das feinperlende Getränk wird nach dem Verfahren der Flaschengärung produziert und ähnelt dem französischen Champagner aus der gleichnamigen Region. Fruchtig und frisch kitzelt er den Gaumen. Seine Herstellung unterliegt strengen Regeln, dazu gehören die Ganztraubenpressung und die Reifung in der Flasche. Für den Champagner aus dem Elsass erntet der Bio Weinbauer in Wissembourg nur die ersten Chardonnay Trauben, die genau den richtigen Reifegrad haben.

 

Bevor es wieder heißt „alle einsteigen“, folgen noch Muskatteller, Riesling, Auxerrois und zum Abschluss ein Pinot Noir. In bester Laune steigen wir zum letzten Mal in den Bus und geht es zurück vorbei an bewachsenen Innenhöfen, verwinkelten Pflasterstraßen und kleinen Gässchen.

Tipps zur Tour

  • Genussfahrten mit dem Oldtimer in der Pfalz:Palatina Events: Genussfahrten, Elsass-, Burgen- und Hochzeitstouren je nach Vereinbarung mit dem Oldtimerbus, ganz- oder halbtags oder auch nur zwei Stunden ab Landau oder Bad Bergzabern, ab 4 Personen. Bei Gruppen ab acht Personen kommen weitere Busse zum Einsatz, Tel. 06341-969402, www.palatina-events.de
  • Essen und Trinken: Das Restaurant Culinarium in Bad Bergzabern bietet Fisch- und Fleischgerichte am Rand des Kurparks, www.mein-culinarium.de ,in der Straßenwirtschaft Juliushof in Siebeldingen gibt es deftige Pfälzer Küche sowie Flammkuchen, www.weingut-juliushof.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0