· 

EINE RADTOUR UM DEN BODENSEE – VON LANGENARGEN NACH LANGENARGEN

Ein See, drei Länder, ein Tag. Das Auto in Langenargen geparkt, beginnt die Tour in Richtung Friedrichshafen. Nachdem wir die Runde vor ein paar Jahren bereits im Uhrzeigersinn gefahren sind, haben wir uns dieses Mal für die andere Richtung entschieden und nehmen gleich am Anfang die Fähre. Hätten wir uns vorab im Internet mit dem Fahrplan beschäftigt, wäre uns die Fähre wahrscheinlich nicht vor der Nase weggefahren. Und so rollen wir mit einer Stunde Verspätung in Romanshorn vom Schiff und setzen unsere Fahrt in der Schweiz fort.


Hundertwasser meets Aldi

In der Schweiz verläuft die Strecke dicht am See, parallel der Bahnstrecke oder entlang von Wiesen und Feldere. Im Übrigen ist hier alles bestens organisiert, Wanderer und Radler haben zumeist ihre eigenen Trassen und die Beschilderung sorgt dafür, dass man immer auf dem richtigen Weg ist. Kurz vor der österreichischen Grenze kommen wir noch am Würth-Museum und am Hundertwasserhaus gleich neben dem Aldi vorbei. Anschließend beginnt der landschaftlich schönste Teil der Tour, das Delta des alten Rheins und nach Überquerung einer rustikalen Holzbrücke, sind wir auch schon in Österreich.


Dreh mit Kommissar Obeländer

Bevor wir zur Seebühne in Bregenz kommen, treffen wir noch auf Störcheund den türkiesfarbenen VW-Bus von Kommissar Oberländer beim Dreh von `Die toten vom Bodensee´. Da inzwischen dunkle Wolken überm Bregenzer Wald aufgezogen sind, verschieben wir den geplanten Stopp in Bregenz und fahren weiter Richtung Langenargen. In Wasserburg, knapp zehn Kilometer vorm Ziel, gönnen wir uns aber doch noch die kalten Drinks mit Blick auf den See und das heranziehende Gewitter über den Bergen. Trotz toller Location halten wir uns nicht lange auf und geben auf den letzten der insgesamt rd. 80 Kilometern nochmal richtig Gas, um vor dem großen Regen anzukommen...


... Touren Tipps

Kommentar schreiben

Kommentare: 0